Motel One Hauptbahnhof

Am Areal des Wiener Hauptbahnhofs wurde derzeit das bis dato weltweit größte Hotel der Low-Budget-Kette Motel One errichtet. Das 18-stöckige Gebäude beherbergt künftig 533 Zimmer und bietet einen atemberaubenden Blick über die Stadt. Nach knapp dreijähriger Bauzeit ist der 60 Meter hohe Bau nun fertig. Das Motel One am Hauptbahnhof, das neben der neuen ÖBB Zentrale liegt, umfasst laut den Betreibern eine oberirdische Bruttogrundfläche von 17.500 Quadratmetern. Das Hotelgebäude liegt am südlichen Vorplatz des Hauptbahnhofes. Insgesamt wird das Haus über 1.066 Betten verfügen. Die Planer haben sich einiges einfallen lassen: eine Terrasse mit Wasserfall und hängenden Gärten, beispielsweise.

Ein besonderes Highlight ist natürlich der Ausblick auf und über Wien von den Zimmern der oberen Etagen. Die Swietelsky BaugmbH hat die rhtb: projekt gmbh mit der Erbringung sämtlicher Trockenbauleitungen (Wand – Boden – Decke) des über 18 Geschoße hohen Gebäudekomplexes beauftragt. Ausführungszeitraum: 11 Monate

Projektleiter Gerald Tuttner

„Ein superschönes Haus mit ganz viel Liebe zum Detail. Hier darf wirklich allen gratuliert werden. Besonders dem Auftraggeber, dem Generalplaner und dem Architektenteam – ein so gutes Zusammenspiel aller Gewerke habe ich ganz selten erlebt – da merkt man gar nicht, dass man arbeitet“, meint augenzwinkernd der sichtlich zufriedene rhtb:-Projektleiter Gerald Tuttner.

Daten & FAkten

Auftraggeber:
Swietelsky Bau

Zeitraum:
2016

Nach oben scrollen