Kolleg Trockenbau-Management

Bei allerprächtigstem Frühlingswetter bringen unsere Youngsters die Informationen über das im September 2018 startende Kolleg “Trockenbau-Management” unter die Schüler.

Zur Erinnerung: In der Ausbildung zum Trockenbau-Manager (Dauer 4 Semester) geht es um Kernkompetenzen der Bautechnik mit Vertiefung im Bereich Trockenbau und Montagetechnik mit Schnittstellenmanagement. Neben theoretischen Vorträgen wird auch in Werkstätten und Laboratorien praktisch gearbeitet.

Im Speziellen geht es um die Aneignung folgender Kompetenzfelder:

  • Baukonstruktion
  • Tragwerke
  • Baubetrieb und Baumanagement
  • Darstellung und Gestaltung
  • Infrastruktur
  • Bauplanung und Projekt
  • Wahlmodule Trockenbau-Management

Wir freuen uns schon auf unsere zukünftigen Kollegen!

Lean Thinking … Lean Management – die operative Strategie der rhtb:-Gruppe

Die rhtb: Gruppe startet die Umsetzung Ihrer zukünftigen operativen Strategie mit einem Workshop!

LEAN … das, was in Amerika, Japan und Skandinavien seit vielen Jahren gelebte Praxis und täglicher Usus ist, schwappt nun endlich auch nach Mitteleuropa: Lean Thinking & Lean Management sind angekommen!
Zuerst in der Autoindustrie angewandt, wurde diese Arbeitsphilosophie auf das Bauen umgelegt: Lean CONSTRUCTION. Die Grundsätze sind einfach:
genaue Prozessdefinitionen (überflüssige Tätigkeiten vermeiden)
Ressourcen sinnvoll und nach Fähigkeiten einsetzen (Mensch, Material & Maschinen)
einfache Organisationsmethoden ermöglichen wieder die Sicht aufs Ganze
Optimierung der Tätigkeiten (schlanke Produktion, kurze Wege, TEAMarbeit!!!)
klare(!) Verantwortlichkeiten, Eigenverantwortung
offene Informations- und Feedback-Prozesse (AG⟺Gewerke⟺Gewerke)
…und, vor allem das kollegiale miteinander Arbeiten fördern

Um diese Arbeitsweise und Denkweise zu verstehen, hat das komplette rhtb:-Team (von der Administration bis zum Polier und Monteur) das für einen Tag im „Labor“ und unter professioneller Aufsicht und Anleitung gelebt. Herausgekommen sind neben vielen Ahhhh’s und Ohhhh’s eine ganz andere Denk- und Sichtweise auf die eingefahrenen Methoden und Praktiken.
Aber, sehen Sie selbst:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10-Jahres-Jubiläum

Seit 10 Jahren verstärkt Ljubisa Omerovic das rhtb:-Team! Wir gratulieren herzlich und danken für die Motivation, die Einsatzbereitschaft und das kollegiale
Verhalten!

„Office Base“ in Bad Vöslau

Auf knapp 7.000 Quadratmetern Nutzfläche realisieren die rhtb:-Gruppe gemeinsam mit der GTS Immobilien in Bad Vöslau einen nachhaltigen Workspace-Living-Hybrid. In Planung sind flexible Büros (Mietdauer und Fläche) mit Meetingzonen für Besprechungen sowie ein Motel für Geschäftsreisende. Die allgemeinen Bereiche können für externe Events angemietet werden und bieten alle Vorzüge einer modernen Infrastruktur. Das Erdgeschoß bietet zudem geräumige Lagerflächen. Um den Zeitgeist Rechnung zu tragen und der Nachhaltigkeit einen weiteren Vorzug zu geben, sind Stromtankstellen an den Parkplätzen ebenso geplant wie Carsharing mit E-Autos. Geplanter Baubeginn: März 2018 – Fertigstellung Anfang 2019.

Umfassendere Informationen gerne unter:

office@officebasebadvoeslau.at

www.officebasebadvoeslau.at

+43 1 865 89 07-200

Solid Lieferantenbanking 2017

Klar, freuen wir uns über den 7. Platz im aktuellen Lieferantenranking des Solid 2017! Einerseits wird hier unserer ständigen Weiterentwicklung Rechnung getragen und andererseits werden wir als zuverlässiger Partner und fixe Größe im Trockenbau wahr genommen. Danke(!) an alle, die uns mit ihrer Stimme unterstützt haben.

NEU! rhtb: bau service gmbh

Die rhtb: Gruppe hat ihr Portfolio erweitert. Mit Gründung der rhtb: bau service gmbh schließen wir die Nachfrage nach einem Unternehmen, dass prädestiniert ist kleine und mittelgroße Aufträge des klassischen Innenausbaus auszuführen.

Ihre Ansprechpartner sind:

Rainer Haubenwaller (Geschäftsführer)
0664/182 2480

DI (FH) Michael Haiden (Teamleiter)
0664/516 60 91

Martin Katter (Techniker)
0664/845 92 44

Gerhard Stari (Bauleiter)
0664/232 92 06

Gerhard Reisenhofer (Bauleiter)
0664/142 18 37


Betriebsausflug 2017

Am vergangenen Samstag, den 24. Juni fand der alljährliche Betriebsausflug statt. Bei herrlichem Wetter, den besten Wanderbedingungen schlechthin, begaben sich gut 45 Mitarbeiter samt Familien auf den Pogusch um dort gemeinsam den wunderschönen Bründlweg zu erkunden. Und viele waren sich am Abend sicher: Wir kommen wieder!

Robert Kracher

Seit Mai diesen Jahres ist Herr Robert Kracher als Teamleiter der Sparte “Thermische Isolierung” für die rhtb: projekt gmbh tätig.

In seiner Freizeit ist er gerne aktiv unterwegs und vorzugsweise am Tennisplatz, am Rad oder am Berg anzutreffen. Sommers geht er auch gerne zum Segeln auf den Neusiedlersee. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und wünschen Ihm immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel. Herzlich willkommen!

Marian Mandak

Unser Innenausbau-Team um Richard Tritscher verstärkt ab Mai diesen Jahres Marian Mandak. Herzlich willkommen!

Meisterbetrieb